Die Themen moderne Arbeitswelt, Home-Office und New Work geniessen derzeit eine große mediale Aufmerksamkeit. Das Mediensystem verfolgt insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie, die daraus resultierenden Arbeitsbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit sehr genau. Das Themen-Screening, bei dem unser Analyseteam mehr als zwölftausend Beiträge ausgewertet hat, veranschaulicht das deutlich.
Die techconsult-Studie «Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022» im Auftrag der Deutschen Telekom zeigt, dass sich die Digitalisierung mittelständischer Unternehmen auch im zweiten Jahr der Pandemie beschleunigt hat. Die Studie untersuchte erstmals die Auswirkungen von New Work – der neuen Arbeitsweise im globalen und digitalen Zeitalter. Die Themen moderne Arbeitswelt, Home-Office und New Work beschäftigen nicht nur Politik und Wirtschaft. Angetrieben durch die Umwälzungen, welche die Covid-19-Pandemie und die Schutzmaßnahmen mit sich gebracht haben, setzen sich aktuell viele Arbeitnehmende mit diesen Themen auseinander. Das zunehmende Interesse an modernen Arbeitswelten, Arbeitsformen und Nachhaltigkeitsthemen treibe die digitale Transformation der Unternehmen voran, so die Studie.
Das Themenfeld «neue Arbeitswelt» geniesst derzeit eine hohe gesellschaftliche Relevanz, was sich auch im öffentlichen Diskurs niederschlägt: Zwischen Oktober 2021 und März 2022 sind in deutschsprachigen Onlinemedien und auf Social Media knapp 12’500 Beiträge zu diesem Thema erschienen. Auf Monatsbasis betrachtet lässt sich jedoch kein Trend herauslesen: Die Berichterstattung war über alle sechs Monate konstant hoch; den bisherigen Höhepunkt markierte der Monat März. Insgesamt erzielten die Beiträge eine Reichweite von über zehn Milliarden potenzieller Kontakte und 42’600 Interaktionen. 73 Prozent der Berichterstattung war neutral, bei einem Viertel ließ sich eine positive Tonalität feststellen, und zwei Prozent waren in einem negativen Tonfall verfasst.
Mehr als 60 Prozent der enormen Reichweite erklären sich durch Beiträge des beliebten Nachrichtenportals msn.de., focus.de kann über 21 Prozent der Reaktionen für sich verbuchen. Auch verschiedene überregionale Zeitungen gehörten zu den Medien, denen es gelang, ihre Leserschaft am besten zu hohem Engagement zu motivieren.
Die reichweitenstärksten Medien beleuchten das Thema Arbeitswelt vor allem in den Ressorts Politik, Wirtschaft und Gesundheit:
Eine vertiefte qualitative Betrachtung der Sektoren Handel und Logistik bringt noch komplexere Sachverhalte zum Vorschein:
Zahlreiche Beiträge in Publikums- und Fachmedien wie auch auf Social Media generieren in Bezug auf die Themen Arbeiten, Home-Office und New Work eine große mediale Aufmerksamkeit. Es wird öffentlich diskutiert, wie und unter welchen Bedingungen wir künftig arbeiten, wie sich die neuen Arbeitsmodelle auf unsere Gesundheit auswirken, und wie sich Organisationen an eine postpandemische Welt anpassen können. In Handel und Logistik stellen sich zudem Fragen nach innovativen Geschäftsmodellen, Digitalisierung und Automatisierung entlang der Lieferkette sowie nach attraktiven und fair entlöhnten Arbeitsplätzen.
Ein Themen-Screening von ARGUS DATA INSIGHTS kann dazu beitragen, solche Fragen zu beantworten. Mit unserem Dossier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über ein komplexes, trefferintensives Thema oder eine Branche Ihrer Wahl. Die Ergebnisse unserer Analyse sind managementtauglich komprimiert, leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet. Im vorliegenden Beispiel hat unser Analyseteam die Datenbasis auf Onlinemedien und Social Media beschränkt. Je nach Fragestellung ist es sinnvoll, sämtliche Mediengattungen ins Screening einzubeziehen. Gewinnen Sie mit ad-hoc oder periodisch gelieferten Medienanalysen detaillierte quantitative und qualitative Insights und nutzen Sie diese, um im Arbeitsalltag bessere Entscheidungen zu fällen.
Möchten auch Sie Themen-Screenings von ARGUS DATA INSIGHTS als Entscheidungshilfen einzusetzen? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.