DEUTSCHLAND | DE

Kommunikationskongress 2024. Wellen

Datum: 02. Oktober 2024 | Autor: Kathleen Krause | Kategorie: Blog | Lesezeit: 5 Min.

Mit Vorfreude, Spannung und Begeisterung ging das Argus Data Insights Team im September zum Kommunikationskongress im Berliner Congress Center (bcc).

 

Unter dem Fokusthema WELLEN tauschten sich 1.700 PR Professionals an zwei Tagen über Trends und Herausforderungen in der Kommunikation aus. 170 Speaker*innen teilten dazu ihre Ideen in 100 Sessions, die vor Ort in Berliner Congress Center (bcc) und digital vermittelt wurden.

 

Kurs bestimmen, Segel setzen, Flagge zeigen, Steuer übernehmen. Keynotes, Panels, Workshops und andere Formate gaben Impulse für Kommunikator*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Politik.

Unser Monitoring Tool Talkwalker hat im Beobachtungszeitraum rund 100 Beiträge in digitalen Medien aufgegriffen, die 10,4 Mio. potenzielle Kontakte erreichen und ein Engagement von 160 generieren. Einen Peak erzeugt der zweite Kongresstag.

Erfolgreichste Beiträge

90 % der veröffentlichten Beiträge werden in deutscher Sprache geteilt. Der verbleibende Anteil konzentriert sich auf die englische Sprache. Der Account Max Planck Digital Library erreicht mit einem sehr zufriedenen Post auf X (ehemals Twitter) am Ende des Kongresses rund 1,8 Tsd. Follower.

 

Der erfolgreichste deutschsprachige Beitrag wird von Daniel Caroppo, dem Pressesprecher der Krankenkasse DAK-Gesundheit, veröffentlicht (ca. 7 Tsd. Follower). Es werden etwa 50 Interaktionen identifiziert.

 

Kanalverteilung und Themen

 

Die Verteilung der Medientypen konzentriert sich auf X (53%) und Blogs (41%), gefolgt von YouTube und LinkedIn. Während auf X kurze Impressionen und Begegnungen auf dem Kongress kommuniziert werden, vertiefen Blogbeiträge die Themen und Inhalte. Der Kommunikationskongress steht auch als Hashtag im Fokus der Berichterstattung.

 

 

Kanäle

 

Themen

 

 

Tonalität

Influencer*innen

 

Wir blicken auf den Kommunikationskongress durch die Eindrücke reichweitenstarker Influencer zurück.

 

 

Reichweitenstarke Beiträge und Vorträge

 

Vor dem Start des Kongresses ist das Event bereits auf X sichtbar. Die Menschenrechtsvereinigung HAWAR.help kündigt die Aktivistin Daniela Sepehri an, die über Menschenrechte im digitalen Universum sprechen wird. Es werden rund ca. 5,6 Tsd. Follower erreicht.

 

Zu Beginn der Veranstaltung zeigt sich, dass Kommunikation in Krisen ein zentrales Thema ist. Die Erste Stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann (ca. 10,4 Tsd) erwähnt ihre Teilnahme am ersten Kongresstag. Sie behandelt Desinformationen in der Gesellschaft und ihre Verbreitung durch soziale Medien und plädiert für Zusammenhalt und Haltung.

 

Was kommt auf die Branche zu? Diese Frage beantwortet die Quadriga Hochschule bei der Vorstellung der „Communication Heatmap“. Die Com-Trends 2024 wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur FTI untersucht und geben wertvolle Insights für Posionierung, Strategie und Haltung in immer umfangreicheren Fragen bezüglich Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Steuerung in Organisationen.

 

Mit einer Keynote, die auf die wahren Gefühle und die menschliche Intelligenz in Zeiten der Künstlichen Intelligenz erinnert, verabschiedete der Philosoph Peter Sloterdijk die Teilnehmenden in die fröhliche Speaker Night. Thomas Kuckelkorn teilt seine Impressionen mit etwa 500 Followern.

 

Frank Behrendt (ca. 6,5 Tsd. Follower), Senior Advisor der Agentur Serviceplan, gab am Vormittag des zweiten Tages Impulse „Wellen der Zuversicht“ zu reiten und blickt optimistisch in die Zukunft in der dynamischen Kommunikationsbranche.

 

Auch nach dem Event wirken die Eindrücke, wie etwa bei Frauke Bünning, die sich gern an das „Apokalypse & Filterkaffee“-Gespräch „Scholz und die Welt, ein Livetalk: Ein frischer Blick auf die Welt mit Markus Feldenkirchen und Yasmine M’Barek“ erinnert.

 

 

Beim 21. Kommunikationskongress zeichnete der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) außerdem das Team von Trumpf mit dem Award „Team des Jahres“ aus. Das Technologieunternehmen aus Schwaben erhielt den Preis für seine herausragende Kommunikationsarbeit anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums. Auf YouTube generiert der Beitrag des Kanals KOM, das Magazin des Kommunikationsszene, rund 100 Aufrufe.

 

Demographie

 

Wie bereits in den Vorjahren ist die Altersgruppe der 35-44, die über den Kommunikationskongress berichten, besonders stark vertreten gefolgt von den 24-34-Jährigen.

 

Empfehlung

 

Der PR-Journal-Podcast #09/2024 gibt eine Rückschau auf den KKongress 2024. Hören Sie doch mal rein. Wir freuen uns auf bevorstehende Branchenevents und übernehmen gerne die Beobachtung und Analyse Ihrer Veranstaltung für Sie.

 

TAGS Event, Kommunikation, Kommunikationskongress, Wellen
Autor

Kathleen Krause

Projektleiterin Analyse & Consulting

Kommentare