Klassische Medien sind oft neutraler Informant über Sachverhalte. Doch Sachverhalte sind nicht zwingend neutral. Positive wie auch negative Ereignisse können einen signifikanten Einfluss auf das Bild eines Unternehmens oder einer Person haben. Medien können eine positive oder negative Wertung durch die eigene Meinung zusätzlich verstärken, dies gilt auch für Meinungen von Akteur*innen innerhalb der entsprechenden Berichterstattung.
Das positive Image von Marken, Produkten und Unternehmen ist mitunter ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung potenzieller Kund*innen. Ein negatives Image dagegen macht sich über kurz oder lang in den Umsatzzahlen bemerkbar. Die mediale Berichterstattung nimmt direkten Einfluss auf das Image einer Marke und das nicht nur bei potenziellen («consideration set»), sondern auch bei bestehenden Kund*innen. Werden sie von der Handlungsweise eines Unternehmens enttäuscht, sinkt das Vertrauen in die Marke stetig, was letztlich zu einem Umsatzrückgang führen kann.
In Zeiten personalisierter Medienberichterstattung sind CEOs und Führungskräfte zu wichtigen Reputationsträgern in der Außenwahrnehmung ihrer Unternehmen geworden. Die CEO-Analyse von ARGUS DATA INSIGHTS zeigt, welche CEO’s und Führungskräfte in der öffentlichen Berichterstattung wie viel Resonanz erhalten, welche Themen sie setzen können, in welchen Themenfeldern sie auftreten und wie sie durch verschiedene Akteur*innen bewertet und dargestellt werden.
Die Außenwahrnehmung eines CEOs ist ein wichtiger Bestandteil in der Erfassung eines aktuellen CEO-Profils. Die deutschlandweit einzigartige Medienbeobachtung von ARGUS DATA INSIGHTS hilft bei der Identifizierung von Reputationschancen und -risiken und unterstützt den Entscheidungsfindungsprozess bei der Definition eines geeigneten CEO-Profils. Die CEO-Analyse erlaubt Antworten zu den folgenden Kernfragen zu finden:
Mediale Diskurse über aktuelle Themen sind geprägt durch verschiedene Akteur*innen und Meinungen. Die Diskursanalysen von ARGUS DATA INSIGHTS geben Aufschluss darüber, welche Akteur*innen die öffentliche Diskussion über ein Thema oder eine Branche beeinflussen und wie deren Argumente in den Medien dargestellt werden.
Moderne Unternehmen werden zusehends durch ihre Umwelt und Anspruchsgruppen beeinflusst. Umso wichtiger ist es, die aktuellen medialen Diskussionen im eigenen Themenkomplex und die entsprechenden Akteur*innen und deren Argumente und Positionen zu kennen. Mindestens so wichtig ist zudem die Kenntnis über die in der medialen Diskussion aktiven Journalistinnen und Journalisten und der Medientitel in der medialen Diskussion.
Mit den Diskurs-Analysen von ARGUS DATA INSIGHTS erfahren Sie, welche Akteur*innen in der medialen Diskussion wirklich relevant sind. Dank der optionalen Erweiterung der Print- und Online-Medien um Social-Media-Daten erhalten Sie Informationen über das Netzwerk und die Reichweite der Akteur*innen. Als Kommunikations- und PR-Verantwortliche*r profitieren Sie von folgendem Nutzen:
Über 10’000 Kund*innen vertrauen den Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS. Möchten auch Sie wissen, wie Ihr Unternehmen von den Medien und deren Rezipient*innen wahrgenommen wird und welche Aspekte Ihrer Firma positiv hervorgehoben oder auch kritisiert werden?